„FWN-Kopf“: Steckbrief Nr. 38
Das Management von F.W. Neukirch- Verantwortung, persönlich genommen. Logistik lebt von guten Verbindungen. Deshalb pflegen wir den engen Dialog mit Kunden, Partnern und unseren Mitarbeitern. So entstehen Lösungen, mit denen sich komplexe Anforderungen an die Logistik schnell und verlässlich umsetzen lassen. Kommunikation nach innen und außen betrachten wir daher als wichtige Managementaufgabe. Dazu braucht es Werte und kulturelle Voraussetzungen, die wir jeden Tag mit Leben füllen: Vertrauen und Verantwortung, Ehrlichkeit und Offenheit.
Ein Ergebnis dieser Managementphilosophie: Die Mitarbeiterzufriedenheit ist hoch, die Mitarbeiterfluktuation gering. Das gilt im Übrigen auch für das Managementteam selbst.
STECKBRIEF:
Name, Vorname: Köle, Yahya
Alter: 31 Jahre
Position: Lagerleitung Mahndorf
bei FWN seit: August 2012
6 Fragen an Yahya Köle:
1. Was fasziniert Sie an der Logistik?
Die Logistik ist eine globale Branche, welche viele verschiedene Bereiche umfasst. Es geht um die effiziente Bewegung von Gütern, das Management von Lagerbeständen, die Optimierung von Lieferketten und vieles mehr. Das Innovationspotenzial in der Branche ist ständig bestrebt effizientere und nachhaltigere Lösungen zu finden. Ich bin sehr glücklich darüber, dass bei uns im Hause Neukirch dies einen hohen und wichtigen Stellenwert hat.
2. Welchen anderen Beruf würden Sie gerne erlernen, wenn Sie noch mal die Wahl hätten?
Mein Kindheitswunsch war es Pilot zu werden. Mich hat der Gedanke fasziniert über den Wolken zu fliegen. Als ich älter wurde malte ich mir öfters aus ein gelernter Koch zu sein, welcher einen eigenen Betrieb führt und alle Gäste mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnt.
3. Welcher Geruch weckt bei Ihnen Kindheitserinnerungen?
Der Geruch von Hubba Bubba Kaugummis, weckt jedes Mal auf´s Neue positive Erinnerungen in mir 😊
4. Was war die letzte Herausforderung, die Sie gut gemeistert haben?
Eine wichtige zeitgemäße Herausforderung war die Nachhaltigkeit, wo ich meinen Beitrag zu leisten wollte, durch die Reduzierung von Umweltauswirkungen. Der Umweltschutz gewinnt in der Logistik zunehmend an Bedeutung. Die Optimierung von Transportrouten, die Einführung umweltfreundlicher Transportmittel und die Implementierung effizienter Lagerhaltungssysteme sind einige der Ansätze, um diese Herausforderung anzugehen. Auch das haben wir gemeinsam meistern können und sind heute ISO 14001:2015 zertifiziert.
5. Welche Eigenschaft mögen Sie an sich gerne, welche nicht so gern?
Ich bin sehr verantwortungsbewusst im privaten, wie auch im beruflichen Bereich hier vor Ort bei FWN. Meine Mitmenschen und Kollegen schätzen ebenso diese Eigenschaft an mir.
In meiner Jugend hätte ich mein Temperament als meine negative Eigenschaft erwähnt, jedoch konnte ich diese mit dem Alter umwandeln in einen Vorteil.
6. Welchen Traum möchten Sie sich unbedingt noch erfüllen?
Ein großer Traum von mir ist es, dass ich einen großen Wasserbrunnen in Afrika erbauen lassen möchte. Jeder Mensch auf unserem Planeten hat ein Recht auf sauberes Trinkwasser, jedoch kommt es durch die Wasserprivatisierung zu einer Benachteiligung der vor Ort lebenden Bevölkerung. Wie sagt man so schön: „Nicht wer Berge versetzen will, sondern wer Steine ins Rollen bringt, verändert die Welt“. In diesem Sinne würde ich auch gerne weitere Menschen in meinem Umfeld auf diese Problematik aufmerksam machen wollen, vielleicht sogar Sie.